DropTours Brücke

FAQ

Hier finden Sie auf die häufigsten Fragen Antworten. Bitte nutzt diese Seite intensiv, um den Webmaster und den Support zu entlasten. Gerne erweitern wir diese Liste.

Das Hochladen der Bilder funktioniert nicht

Wenn das Hochladen von Bildern zu einer Tour oder Person mit einer Fehlermeldung beendet werden, dann verwendest du die falsche URL. Provisorische URLs wie web-10.dropnet … sollten möglichst nicht mehr verwendet werden. Normalerweise ist es eine Adresse wie www.sac-... oder www.cas-... oder in speziellen Fällen auch ssl.dropnet.ch/sac….

Ein Login des Tourenleiters klappt nicht mehr

Normalerweise klappt das Login in DropTours bestens. Bis jetzt existieren in DropTours und in der Benutzerverwaltung unterschiedliche Berechtigungen. Ziel von DropNet ist es, diese langfristig zu vereinheitlichen, damit diese Logins auch immer näher an die Strategie vom Zentralverband angeglichen werden.

Ändert man irgend etwas an seinen Benutzerdaten in DropTours (im öffenlichen Bereich oder im Manager), so wird das Passwort aus DropTours auch in der Benutzerverwaltung gleich gesetzt, das heisst, das alte Passwort wird überschrieben.

Was muss ich tun?

Wenn ein Passwort im Manager von DropTours (für Tourenleiter) nicht mehr funktioniert, so ist das Passwort aus DropTours, welches mit der Mitgliedernummer verbunden ist, korrekt. Kennt man dieses Passwort nicht mehr, so kann es im öffentlichen Bereich wieder angefordert werden. Unter dem Login hat es einen Link "Ich habe mein Kürzel und Passwort vergessen?"

Beispiel Link
​​​​​https://www.sac-rhein.ch/aktivitaeten/index.php?page=member_area

Empfehlung

Wir empfehlen allen Tourenleitern ein einigermassen sicheres Passwort in DropTours selber neu zu setzen.

Ich kann als Tourenleiter nicht mehr alle Felder meiner Tour bearbeiten

Um eine Tour als Tourenleiter zu bearbeiten, muss diese ihm gehören und in DropTour dem Tourenleiter die richtige Berechtigung gegeben werden. Ist die Tour freigegeben, so können nicht mehr alle Felder bearbeitet werden, um Sicherheits Risiken der Tour zu vermeiden und die Verantwortungen korrekt zu handhaben.

Weshalb kann ich als Webmaster nicht alle Touren zu jeder Zeit bearbeiten?

Damit alle Touren bearbeitet werden können, braucht es in der Benutzerverwaltung mindestens den Level Admin. Als Webmaster sollte aber auch Webmaster definiert sein. Neu hat aber auch die Adresse in der Tourenverwaltung einen Einfluss. Es braucht die Adresskategorie "Webmaster" und diese muss der entsprechenden Person zugeordnet werden.

  • In Benutzerverwaltung Webmaster
  • In DropTour eine Adresskategorie "Webmaster"
  • In DropTour der Adresse das Flag Webmaster zuordnen
Der Knopf "Touren xxxx aktivieren" erscheint nicht

Damit mehrere Touren frei gegeben werden können, muss DropTours wissen, von welcher Freigabestufe zu welcher gewechselt werden soll. Dazu muss nur oben im grauen Balken der Tourenliste die Freigabestufe (z.B. 1) gewählt werden. Dann erscheint unten der Knopf.

Artikel erscheint nicht im PDF

Dann ist evtl. "nicht publik" bei der Tour gesetzt.

Tour erscheint nicht im öffentlichen Bereich
  • Ist das Datum richtig (Die Tour bereits vorbei)?
  • Ist die Tour freigegeben (Anmeldung Internet angewählt)?
  • Hat der Tourenleiter eine E-Mail?
Tourenleiter erscheint in der Liste beim Erfassen einer Tour nicht
  • Wurde diesem Tourenleiter die richtige Adresskategorie zugewiesen?
Wo erfasse ich die Notfallnummer?

Die Nofallnummer soll immer aktuell sein und wird deshalb nicht dem Adressdatensatz zugeordnet. Je nach Tourtyp ist die Notfallnummer aber wichtig und kann als Anmeldeoption bei den Tourtypen definiert werden. Die Notfallnummer erscheint dann auch auf dem Tourenblatt.