DropChat – aber sicher in der Schweiz

Chats gibt es schon seit geraumer Zeit. Diese sind aber immer abhängig von einer Firma und halten es oft mit Datenschutz nicht so streng und sind immer in sich geschlossen. Das matrix.org Projekt definiert einen Standard für Chats, die auf den unterschiedlichsten Servern laufen können.

Jeder Teilnehmer meldet sich bei seinem Homeserver an. Bei der Wahl der App ist er extrem frei. Wer die Technik ein wenig liebt und einen grossen Funktionsumfang wünscht, ist mit Element gut bedient. Diejenigen, die es lieber einfacher mögen, finden mit Fluffy Chat die optimale App.

Unabhängig ...

Jede Firma kann ihren eigenen Chat-Server betreiben oder sich einen externen Server aussuchen. Trotzdem können alle Matrix-Benutzer miteinander chatten und auch gegenseitig Gruppen abonnieren.

iPhone, Android, Windows, Mac, Linux

Sicher ...

Dank End-zu-End-Verschlüsselung ist die Übertragung sehr sicher. Nicht einmal die Server-Administratoren können die Daten dazwischen lesen. Wer ganz sicher sein will, dass die Nachricht auch am richtigen Ziel ankommt, kann sich persönlich verifizieren.

Einfach ...

Für jeden Anwender gibt es die geeignete App. Die Chats können auf dem iPhone begonnen und auf dem Laptop weiter geführt werden. Es wird nahezu jedes Gerät unterstützt.

Wie beginne ich mit Matrix?

Am einfachsten steigt man in die Welt von Matrix, indem man eine App auf dem Smartphone installiert und sich bei einem öffentlichen Matrix-Server registriert. Es gibt viele kostenlose Angebote.

Client-Übersicht

Wie bei E-Mail auch, ist die App nicht vorgeschrieben. Jeder arbeitet mit der App, die er am liebsten mag. Sie muss nur das Matrix-Protokoll unterstützen. Am fortschrittlichsten ist zur Zeit die App Element. Diese gibt es fast für jedes Gerät oder sogar als Web-Applikation.

Jisti für Android Jitsi für IOS

Aufbau der Chat-Adresse

Die persönliche Adresse ist sehr ähnlich wie beim E-Mail aufgebaut. Der erste Teil beschreibt den Benutzer und der zweite Teil den Server, getrennt wird aber nicht beim @ sondern beim :

@hans:matrix.org

 

App installieren

App herunterladen und installieren

Registrieren

  1. Auf registrieren umstellen
  2. Homeserver eintragen
  3. Benutzer und Passwort

Chatten

Beim Chatten ist der Komfort so hoch, wie bei allen anderen Apps.

 Warum soll ich Matrix einsetzen?

  • Unabhängig von einem Anbieter (nur der Standard ist gegeben)
  • Sicher (gleicher Verschlüsselung wie Signal)
  • Die Telefonnummer muss nicht angegeben werden
  • Vielfalt der Apps
  • Telefonieren